Schulterdrücken über Kopf

Schulterdrücken über Kopf (engl. = Overhead Press oder Military Press)

Schulterdrücken über Kopf ist eine der effektivsten Übungen um breite Schultern zu bekommen. Es gibt verschiedene Varianten, die sich in ihrer Ausführung nur in wenigen Details unterscheiden. Ich beschreibe hier die Variante, in der die Langhantel in der Endposition oben über dem Kopf ist. Die Variante unterscheidet sich zum Frontdrücken, bei der die Langhantel oben eher vor dem Kopf ist.

Führt man Schulterdrücken über Kopf im Stehen durch, spricht man auch von der „Military Press“. Sie ähnelt auch der „Push Press“ bei der die Aufwärtsbewegung explosionsartig erfolgt.

Schulterdrücken über Kopf ist nicht all zu schwer zu erlernen. In den unten eingebetteten Videos ist die Übung sehr gut erklärt.

Welche Muskeln werden hauptsächlich angesprochen?

  • vorderer, mittlerer und hinterer Schulterkopf (Reihenfolge der Beanspruchung)
  • Trizeps

front-press

Video-Tipps

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s