Klimmzüge

Klimmzüge (engl. = Pull Ups / Chin ups)

Der Klimmzug ist eine sehr gute Grundübung zur Stärkung des gesamten Rückens sowie des Bizeps und der Unterarme. Da sie mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt wird, erfordert sie ein gewisses Maß an Kraft. Die Klimmzugleistung verdeutlicht wie keine andere Übung die „rohe Power“ die, gemessen am eigenen Körpergewicht in einem steckt.

Schafft man keine drei saubere Klimmzüge im Obergriff, empfehle ich die Kraft zunächst am Latzug (siehe You-Tube Video) aufzubauen. Alternativ kann auch eine unterstützende Dip/Klimmzug Maschine, wie sie in vielen Fitnessstudios zu finden ist verwendet werden.

Unterschieden wird im Wesentlichen zwischen zwei Varianten:

  • Klimmzüge weit gefasst im Obergriff (pronierte Handstellung) (engl. = Pull Ups)
  • Klimmzüge eng gefasst im Untergriff (supinierte Handstellung) (engl. = Chin Ups)

Klimmzüge weit gefasst im Obergriff (pronierte Handstellung) (engl. = Pull Ups)

Hier wird die Stange etwas breiter als schulterweit im Obergriff umfasst. Der Fokus dieser Variante liegt im Latissimus und im Oberarmspeichenmuskel.

LatPull

Welche Muskeln werden hauptsächlich angesprochen?

  • Großer Rückenmuskel (Latissimus)
  • Bizeps
  • Trainiert vornehmlich die Rückentiefe

Klimmzüge eng gefasst im Untergriff (supinierte Handstellung) (engl. = Chin Ups)

Die Stange wird schulterweit im Untergriff gefasst. Bei dieser Variante wird der Bizeps stärker belastet, so dass diese Variante sogar in ein Bizeps-Programm aufgenommen werden kann. Wie es bei einer Grundübung üblich ist, ist es nicht möglich einen Muskel isoliert zu fokussieren, so dass auch hier Latissimus und die Unterarme trainiert werden.

Welche Muskeln werden hauptsächlich angesprochen?

  • Bizeps
  • Großer Rückenmuskel (Latissimus)
  • Trainiert vornehmlich die Rückenbreite

chin-ups

Weitere Infos (externe Seiten)

uebungen.ws (Klimmzüge)

Fitness-Experts (Klimmzüge)

Team Andro (Das fehlende Puzzleteil)

Team Andro (Du willst dicke Unterarme? Mach Klimmzüge!)

Video-Tipps

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